Heute möchte ich dir die 4 apokalyptischen Reiter (angelehnt an die Bibel und auf Beziehungsebene abgeleitet von John M. Gottmann) vorstellen, die immer dann einziehen, wenn du nicht achtsam und respektvoll mit dir und deinen Mitmenschen umgehst. Weist du diese Reiter bei jedem aufkommenden Impuls in ihre Schranken, kann eigentlich nichts mehr passieren, was einem gutem, friedlichem und schönem Miteinander im Wege steht.

Die vier Reiter heißen:

🏇 Kritik, an einer Person, ihrem Charakter, oder ihrer Art,
🏇 Geringschätzung, durch den Ausdruck von mimischer Provokation, Hohn, Wut- alles was den anderen beschämt und niedermacht,
🏇 Rechtfertigung, wenn Kritik geäußert wird und damit die Schuld wieder zurück gibt,
🏇 Rückzug, das Mauern, das nicht mehr miteinander sprechen.

Eigentlich ganz einfach oder? Wenn du keiner dieser Unarten menschlichen Beisammenseins nachgibst, wirst du eine schöne Zeit verleben.

Vielleicht beobachtest du dich einmal, welcher der Reiter dein bevorzugter ist. Wir haben alle einen, denn er ist unser angeblicher Schutzreiter, der uns hilft nicht spüren zu müssen, was uns schmerzt. Der Reiter wird aus unserem Alarmsystem, der Amygdala, direkt zu unserem Reptiliengehirn geschickt und dort, ausgerüstet mit den passenden Hormonen, ins Gefecht geschickt.

Das ein Reiter aktiv geworden ist merkst du daran, dass sich dein Atem verändert, deine Stimme höher und schneller wird, sich dein Blickfeld verengt, dein Herz beginnt schneller zu klopfen und sich deine Muskulatur zusammenzieht. Wenn du eines der Symptome spürst, dann solltest du sofort aufhören mit dem was du gerade tust. Meistens ist es sprechen. Wenn das Reptiliengehirn einmal wirkt, ist der Zugang zu unserer Verstandeszentrale sehr begrenzt. Darum reden wir dann auch nur noch „dummes Zeug“. Egal ob studiert und Dr. Titel, intelligent ist es bei niemandem mehr, was dann gesagt wird. Also einfach lieber schweigen und warten, bis das Alarmsystem wieder auf grün steht. Alles andere ist „apokalyptisch“ (oder auch toxisch) also bereitet jedes Mal, ein bisschen mehr, den Weltuntergang in deinen Beziehungen vor.

Lass die Reiter im Stall und vermeide so gut es geht Stress. Denn Stress versetzt dich in einen Ausnahmezustand und der wiederum alarmiert dein Warnsystem, die Amygdala usw. … Darum versuche ausreichend zu schlafen, gut zu essen, viel zu lachen, die Schönheit der Natur zu wahrzunehmen und euer Zusammensein wohlwollend zu genießen. Dann kann nicht mehr so viel schief gehen. Am Ende sind es „nur“ die Hormone, die du in den Griff bekommen musst.

Dezember 2020