Patricia Russu, YouTube

Wenn die Wahrheit auf den Tisch kommt

Wahrheiten auszusprechen ist wichtig. Definitiv.

Wir können uns nicht ewig voreinander verstecken, ohne größeren seelischen und körperlichen Schaden zu erleiden.

DOCH, es braucht für manche Wahrheiten einen geschützten Rahmen, damit der andere diese Wahrheit aufnehmen und auch verarbeiten kann.

Veränderung durch Bücher? Beziehungscoach, Paarberatung Hamburg, Patricia Russu

Wieso das Wissen aus Büchern nicht verändert!

Wenn ich eine bindungsinstabile Kindheit hatte, werde ich keine bindungsstabile Beziehung erleben können, sondern aus meiner eigenen Dissoziation heraus handeln, denken und fühlen und auf meinen ParterIn dementsprechend bindungsinstabil, also nicht bindungsfördernd reagieren.

Happy End oder Trennung?

Warum schaffen es manche Paare, trotz großer Herausforderungen, zusammenzubleiben und tiefe Verbundenheit zu finden und andere trennen sich und versuchen woanders ihr Glück zu finden.

Das Wort gibt oder nimmt uns unsere Würde.

Bitte entwickelt ein Bewusstsein dafür, dass jedes verletzende Wort die Würde eines anderen Menschen verletzt und versucht einen Umgang miteinander zu finden, der es euch erlaubt ehrlich über eure Gefühle zu reden und das mit Wertschätzung und Respekt füreinander.

Kommunikation auf Augenhöhe

Kommunikation auf Augenhöhe

Immer verliere ich mich, wenn ich mich verliebe, oder beginne mich schnell zu langweilen! Was stimmt da nicht mit mir?

Die Begegnung auf Augenhöhe haben wir nie gelernt. Wir wurden erzogen, gelenkt, berichtigt, geformt, bestraft, oder mussten Dingen hinterherstreben, hinterherlaufen, die uns so schwer zu erreichen schienen.

Entweder wir schauen anerkennend und bewundernd nach oben, oder geringschätzen, abwertend, besserwissend nach unten.