Worte können stärken oder zerstören. Entscheide dich für das Gute in dir.

Viele Menschen wissen nicht, dass verletzende Worte wie körperlich gegebene Ohrfeigen wirken. In der Psyche des Gegenübers haben verletzende Worte genau die gleiche zerstörerische Wirkung, wie es das körperliche Schlagen anrichten kann. Dafür gibt es inzwischen sehr viele Belege in der zwischenmenschlichen Kommunikations-Forschung.

Früher ist den Menschen die Hand schnell mal „ ausgerutscht“, heute „rutscht“ eben das gemeine, sarkastische, abwertende, kleinmachende, verletzende Wort aus einem heraus. Und genau wie früher kommen die gleichen Argumente zur Rechtfertigung und Entschuldigung: „So schlimm etwas das doch gar nicht, es war ja nur ein Wort!“ Oder „Der Andere soll sich mal nicht so haben und so überempfindlich sein, man TUT ja immerhin nichts, das wäre doch viel schlimmer.“

Heute gilt das körperliche Schlagen als eine Straftat. Sich verbal zu verletzen ist heute keine Straftat. Doch wenn es eine wäre, würden viele anders miteinander umgehen.

Das Wort entscheidet über die Würde, die du einem Menschen zugestehst

Bitte entwickelt ein Bewusstsein dafür, dass jedes verletzende Wort die Würde eines anderen Menschen verletzt und versucht einen Umgang miteinander zu finden, der es euch erlaubt ehrlich über eure Gefühle zu reden und das mit Wertschätzung und Respekt füreinander.

Wenn ihr nicht wisst, wie ihr das hinbekommen sollt, dann sucht euch unbedingt Hilfe. Das Bewusstsein zu schärfen und auf Augenhöhe zu kommunizieren kann und sollte man lernen.

Gerne begleite ich dich oder euch bei diesem Prozess. Buche dir dazu dein kostenfreies Kennlerngespräch und lass uns miteinander sprechen.