Wenn das aussprechen der Wahrheit dramatische Folgen hat

Wahrheiten auszusprechen ist wichtig. Definitiv. 

Wir können uns nicht ewig voreinander verstecken, ohne größeren seelischen und körperlichen Schaden zu erleiden. 

DOCH, es braucht für manche Wahrheiten einen geschützten Rahmen, damit der andere diese Wahrheit aufnehmen und auch verarbeiten kann. 

Wenn eine Wahrheit zu schmerzhaft ist, kollabiert unser Nervensystem und uns bleiben nicht viele Optionen darauf reagieren zu können. 

Viele Menschen verbergen sorgfältig (auch vor sich selber) tiefe Bindungsverletzungen. Diese Wunden können aufgerissen werden, wenn schmerzhafte Wahrheiten geäußert werden und wirken retraumatisierend. 

In solchen Momenten ist es unmöglich, dieses überwältigende Gefühl zu halten. Ein Zustand tiefster Einsamkeit und Isolation stellt sich ein und es übernimmt unser Überlebensmechanismus die Führung, der uns schon einmal geholfen hat und das Leben gerettet hat. So fühlt es sich nun wieder an. 

Im Zustand dieses enormen Stresspegels kann keine Lösung gefunden werden und ihr solltet in diesem Moment auch nicht alleine und ohne Unterstützung sein. 

Darüber, was ihr stattdessen machen könnt, spreche ich in diesem Video.