Ohne Transparenz kann sich zwischen euch kein Vertrauen entwickeln

Vertrauen beginnt bei einem selber! Darin sind sich in der heutigen Zeit eigentlich fast alle einig. Doch was genau heißt das konkret?

Um das besser reflektieren zu können, möchte ich euch gerne ein paar Impulse/ Fragen mitgeben.

Vertraust du deinem Gefühl für Stimmigkeit? Oder nimmst du es manchmal nicht so ernst, wenn du beginnst dich unwohl zu fühlen, weil du Harmonie erhalten willst, oder Ärger vermeiden?

Vertraust du deiner Wahrnehmung die deine Grenzen betreffen, oder gehst du noch viel zu oft darüber hinweg, weil du glaubst mehr emotionale Kraft haben zu müssen, mehr geistige und körperliche Leistung bringen zu müssen?

Vertraust du darauf, dass du dich aufrecht hinstellen und für deine Werte eintreten kannst, oder schweigst du dort, wo du  Konsequenzen befürchtest?

Vertraust du deinen Gefühlen&Impulsen, auch denen die dir unangenehmes über dich erzählen? Nimmst du diese Gefühle ernst oder überspielst du sie lieber?

Vertrauen zu dir selber heißt – bewusst alle Dinge anerkennen und ernst nehmen, die in dir leben.

Vertrauen in der Partnerschaft heißt – alles was in und zwischen euch lebt, anzuerkennen, ernst zunehmen und mit in die Partnerschaft hineinzunehmen.  

Es kann nur dort Vertrauen entstehen, wo sich Transparenz ausbreiten kann. Vertrauen ohne Transparenz ist eine Form von Naivität und ein Hoffen darauf, dass es doch bitte irgendwie gut gehen soll.

Über Vertrauen denken wir erst dann nach, wenn es einen Stachel des Misstrauens gibt. Wenn ihr nicht vertraut ist das ein Zeichen dafür, dass ihr nicht wirklich transparent zueinander seid. Misstrauen ist ein Signal eurer inneren Stimme die sagt: „Ihr versteckt euch voreinander!“ In der Regel tuen es beide. 

Die Frage nach dem Vertrauen stellt sich also dann nicht mehr, wenn ihr alles was in euch lebt authentisch miteinander teilen und zeigen könnt.

Auch wenn es schwer fällt gibt es dann nur einen Weg: ALLES muss ausgesprochen und gesagt werden. Schafft euch dafür einem geschütztem Raum, indem ihr euch wirklich öffnen und zeigen könnt.

Haltet euch nicht unnötig auf der Nebenbaustelle des Misstrauens auf. Das führt zu nichts. Nur zu Entfremdung und Schmerz. 

Vertrauen kommt in dem Moment zu euch zurück, wenn alles gesagt, gesehen, verstanden und anerkannt wurde. 

Vertrauen und Transparenz sollten immer Hand in Hand gehen. Erst wenn Wort, Tat und Gefühl zusammenpassen, stellt sich die Frage nach dem Vertrauen nicht mehr. 

Es ist dann einfach da.