Du könntest ja auch einmal machen was ICH will?
Immer geht es nur nach dir!
Du willst mich ja nur kontrollieren!
Das das ich jetzt so entschieden!
Ich muss überhaupt nicht immer alles mit dir besprechen.
Wieso sollte ich xy tun, das hast du neulich auch nicht gemacht.
Immer sagst du mir, wie ich was machen soll!
Nie bist du zufrieden mit dem was ich tue.
usw. usf.

Spürst du die Wirkung dieser Sätze? Geh da mal emotional rein. Wie fühlst du dich, wenn du solche Sätze sagst? Wie fühlst du dich, wenn du solche Sätze hörst?

Was ist in einem selber aktiv, wenn man in dieser Grundstimmung entscheidet zu kommunizieren? Und wohin wird dich solche ein Gespräch sehr wahrscheinlich entwickeln?

Ganz sicher nicht zum liebevollen Miteinander, das Verbundenheit und partnerschaftlichem Umgang fördert.

Wie könnte man all das etwas anders sagen, so, dass dein PartnerIn auch wirklich versteht, worum es dir geht.

Hier ein paar Bsp.:

Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass das was passiert wenig mit dem zu tun hat, was ich will. Können wir bitte mehr darauf achten, dass auch ich mich wohl fühle. Ich schaffe es noch nicht alleine, meine Bedürfnisse und Wünsche klar zu formulieren. Ich würde mich viel besser fühlen, wenn auch ich hinter dem was passiert voll stehen kann.

Oder:

Ich fühle mich unfrei in meinen Entscheidungen und würde am liebsten Entscheidungen treffen, ohne sie mit dir vorher abzustimmen. Können wir einmal gemeinsam schauen, was da drunter liegt?

Oder:
Ich habe das Gefühl, dass ich immer am falschen Ende Dinge für dich tue, denn sie scheinen nicht wirklich bei dir anzukommen. Was brauchst du denn wirklich von mir, um dich wohl zu fühlen?

So übernehmt ihr Verantwortung für eure Taten, eure Emotionen und euren inneren Frust. Das schafft Vertrauen und lässt das Gefühl von Verbundenheit entstehen.

ALLES was euch beide betrifft, solltet ihr beide gleichermaßen entscheiden und solange nach Lösungen suchen, bis sie für euch beide gut sind. Sobald sich einer von beiden mit einer Entscheidung, einer Tat unwohl fühlt, ist diese Lösung max. eine vorläufige Zwischenlösung und ihr müsst weiter suchen. Das ist in meinen Augen Partnerschaft und eine Voraussetzung für eine erfüllte Liebesbeziehung. Nur das schafft Vertrauen, Entspannung, Verbindung und gibt euch ein Gefühl von Sicherheit miteinander.

Alles andere entfernt und verursacht Frust und Enttäuschung. Und manchmal führt es auch zu einer Trennung.

Man kann es lernen anderes zu kommunizieren. Dazu braucht es ein bisschen Training, das richtige Werkzeug und den Willen wertschätzend dem anderen zu begegnen. Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel für eine glückliche Partnerschaft.

Januar 2020