10 ultimativen Tipps für eine glückliche Partnerschaft!

Ich habe tatsächlich solche Tipps. Tipps die richtig gut klingen, die eure Beziehung aufpeppen könnten, euch lebendiger & verbundenener fühlen lassen, den Sex wieder zurückholen!👍🔥

Solange es euch gut geht, ihr miteinander in Kontakt seid und euch sicher fühlt, hat eure Aufmerksamkeit genügend Raum, um sich an all die tolle Tipps zu erinnern. Ihr habt Kraft euch eurem Willen zuzuwenden, ihr seid neugierig und offen Neues auszuprobieren und erlebt das wundervolle Gefühl von Verbindung und Aufbruch. Alles scheint wieder möglich! So schwer war es doch gar nicht. Die Tipps scheinen zu funktionieren, denn die erlebte Veränderung ist real, bis…

… der Tag kommt, an dem ihr müde, gestresst, ängstlich, unsicher, überarbeitet oder frustriert seid. Dann passiert etwas, eine Kleinigkeit, ein Wort, ein Blick, die Stimme wurde etwas kühler, eine Geste, etwas in euch will sich verteidigen, zurückziehen, glätten und schon spürt ihr es nicht mehr: dieses schöne Gefühl der Verbindung, den Kontakt. Enttäuschung stellt sich ein, man versucht krampfhaft irgendetwas zu machen, damit es wieder schön wird, doch es klappt nicht. Da ist es wieder, das bekannte alte Gefühl und der bekannte alte destruktive Kreislauf. Du reagierst wie immer und das schöne neue Kartenhaus bricht in sich zusammen. Die Enttäuschung danach ist noch größer als zuvor, Resignation, Erschöpfung und Ratlosigkeit stellen sich ein. Was ist passiert? Funktionieren die Tipps nun doch nicht, waren es die Falschen, oder liegt es an einem selber und man hat mal wieder versagt?

Viele Paare denken, dass es macht keinen Sinn mehr macht, dass sich nie etwas verändern wird…. und geben auf.

Ich verstehe diese Gedanken sehr gut und habe sie selber nicht selten in meine Leben gedacht.

Doch sie sind nicht wahr. Sie entspringen dem Glauben, dass Tipps & Skills unser Liebesleben verändern könnten, ohne das WIR UNS SELBER IN UNSEREM GRUNDERLEBEN VERÄNDERN MÜSSTEN.

Dort liegt der Irrtum.

Tipps & Skills funktionieren dauerhaft nur, wenn du das was dich bisher ausgemacht hat, in der Tiefe veränderst. Wenn Methoden und Tipps auf einen Nährboden treffen, der aus ALTEN Gewohnheiten, Glaubenssätzen, Denkmustern, Schutzmechanismen, Wahrnehmungen etc. besteht, werden sie nur dann hilfreich sein, wenn dein Handeln vom aktiven Willen gelenkt wird. Sobald du zu müde bist, getriggert, frustriert, gestresst, krank oder ängstlich, hast du nicht mehr genügend Kraft für diese Willensanstrengung. In diesem Moment übernimmt der Teil in dir die Führung, der auch ohne Willensanstrengung funktioniert. Und das ist dein gewohntes altes ICH und deine gewohnten alten Reaktionen und Mechanismen.

Jeder Mensch hat in frühster Kindheit auf eine ganz spezifische Art gelernt, mit emotionalem Stress umzugehen. Dieser erlernte Mechanismus ist selten einer der „zulässt“ und „annimmt“, sondern eher einer der etwas „wegschließt“, „vermeidet“, „verdeckt“. Die Erfahrungen, die wir mit diesen Mechanismen gemacht haben sind idR: damit geht es mir besser, damit fühle ich mich sicherer und nicht so ausgeliefert und ohnmächtig. Diese Mechanismen haben immer geholfen und werden von deinem System als bewährt anerkannt und gepflegt. Daran werden irgendwelche „10 ultimativen Tipps für eine glückliche Beziehung“ auch nichts ändern.

Also wird in dem Moment, indem dein Wille mal eine Pause braucht von der Anstrengung ständig gegen das Alte ankämpfen zum müssen, wieder alles so sein wie immer.

Wir empfinden diesen Moment fälschlicher Weise als Rückschlag, doch es ist kein Rückschlag, sondern es zeigt einfach nur, was in Wahrheit noch immer sehr stark in dir lebt und was noch immer kein Vertrauen hat, dass es etwas Gutes, hilfreiches wäre, alte Mechanismen gehen zu lassen.

Bist du nun auf ewig diesen Mechanismen ausgeliefert? Nein, natürlich nicht.

Damit all die super tollen Tipps & Skills auch wirklich helfen können, muss sich dein Grunderleben verändern. UND DAS IST EIN KÖRPERLICHER PROZESS, KEIN GEISTIGER!

Schau einmal wo und wann du IN DIR Anspannung, wo Entspannung, wo Weite und wo Enge erlebst? Versuche zu erforschen, was du brauchst um häufiger tiefer atmen zu können, dich aufzurichten und zu strecken, deinen Körper frei zu bewegen ohne ein bestimmtes Konzept. Versuche in deinen Gedanken zu forschen und zu ergründen, wo Gutes in dir wachsen kann, wo mehr Schönheit, Güte, Weite, Lebendigkeit und Weiches zu dir vordringen kann. Dort entlang geht der Weg zu einer Veränderung deines Nähbodens. Man könnte auch sagen, dass es der Weg der Liebe und deines Herzens ist. Wenn du deinen Körper für diesen Weg nutzt und die Konzepte die du mental mit dir herumträgst einmal weniger wichtig nimmst, wirst du merken, dass du dich bald anders fühlen wirst. Du wirst merken, dass sich deine Gedanken und Gefühle auf ganz sanfte und leise Art und Weise beginnen zu verändern und diese werden wiederum deine Wahrnehmung und deine Gewohnheiten verändern.

Das ist ein Prozess, der Zeit, Raum, eine neue IN DIR Orientierung braucht, Wissen und den Glauben an das Gute.

Veränderung geschieht immer nur im INNEREN ERLEBEN.

Es geht um die Veränderung deines eigenen inneren Erlebens, niemals um die Veränderung im Außen. Das geschieht von ganz alleine, da du mit einem anderen Blick darauf schaust!  

Und vielleicht brauchst es dann die „10 ultimativen Tipps“ gar nicht mehr.